Veröffentlichungen

Neue Wege in der Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms

Die meisten Patienten in meiner Praxis mit dem Fibromyalgie-Syndrom haben eine lange Leidensgeschichte hinter sich, bevor sie zu mir die die Praxis kommen. Da sie meistens nur schulmedizinisch behandelt waren, lagen mir die Ausschlussdiagnosen wie Rheuma, entzündliche Muskelerkrankungen, Borreliose, Neoplasien, MS usw. vor.
Zu den pathogenetischen Vorgängen des Fibromyalgie-Syndroms gibt es aus schulmedizinischer Sicht bislang wenig Fakten. Eine Annahme ist, dass das Problem in einer endocrinen Störung - L-Thryptophan-Serotonin-Stoffwechsel - besteht, die möglicherweise zu den Schlafstörungen der meisten Fibromyalgie-Patienten gehört und einer genetischen Disposition oder einer Störung des Energiestoffwechsels.

Hier eine Abbildung von Tender-Points (Hauptschmerzpunkte, die bei Palpation Schmerzen hervorrufen), ein Hauptmerkmal des Fibromyalgie-Syndroms.

 

Die Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms kann oftmals sehr langwierig sein, da der Fibromyalgiepatient viele Symptome hat, wie z.B. rasche geistige und körperliche Ermüdbarkeit, depressive Verstimmungen, Reizdarm, Reizblase, Kribbeln in den Armen und Beinen, wandernde Muskel- und Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit,

Herzschmerzen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Ein- und Durchschlafstörungen, trockene Schleimhäute.

Obwohl über das Fibromyalgiesyndrom schon sehr viel geschrieben wurde, möchte ich versuchen, nachstehend einen neuen Therapieansatz aufzuzeigen.

Kurzform meiner bisherigen Therapie:

  • Ausführliche Anamnese
  • Augendiagnose
  • Sanfte Wirbelsäulentherapie
  • Pneumotronmassage
  • Mikropunktur
  • Homöopatische Entgiftungstherapie (z.B.Phönix-Entgiftung)
  • Schüssler-Salze
  • Darmsanierung (Bakterien Enzyme Basenmittel )
  • Basenbäder n. Jentschura
  • Ernährungsumstellung auf Basische Kost
  • Testung von Allergien oder Unverträglichkeiten
  • Störfeldsuche (Geopatische Belastung, Zahnherde, Narbenstörfelder
  • Infrarot-Therapie
  • NPSO –Neue punktuelle Schmerz- und Organtherapie n. Siener
  • Magnetfeldtherapie
  • Bei Bedarf Colon-Hydrotherapie

Mit diesen Therapien hatte ich sehr gute Erfolge.

 

 

Als ich jedoch vor 2 Jahren EFT kennen lernte und in meine Therapien integrierte, konnte ich noch bessere und schnellere Erfolge erzielen.

Pfarrer Kneipp sagte: „Erst als ich daran ging, Ordnung in die Seele meiner Patienten zu bringen, hatte ich vollen Erfolg.“

 

Kurzinformation: Was ist EFT- Emotional freedom technique?

 

Es ist ein in Deutschland neues psychologisches Verfahren, das von dem amerikanischen Psychologen Dr. Roger J. Callahan entwickelt wurde. Die wichtigste Aussage seiner Therapie ist folgende Erkenntnis:

 

Die Ursache aller negativen Emotionen ist eine Störung innerhalb des körpereigenen Energiesystems.

Bisher galt die Annahme, dass negative Emotionen von negativen oder traumatischen Erinnerungen oder Ereignissen verursacht werden. Jedes Mal, wenn eine solche Erinnerung durch einen Gedanken oder einen wie auch immer gearteten Auslöser in unserer Umgebung aktiviert oder „eingeschaltet“ wurde, trat gleichzeitig die negative Emotion auf.

„Erinnerung = negative Emotion“

einfacher Zusammenhang von

„Ursache = Wirkung“

Callahan fand heraus, dass zwischen Erinnerungen bzw. Gedanken und der negativen Emotion ein weiterer Schritt liegt, nämlich die Störung oder Unterbrechung des gleichmäßigen Energieflusses durch die Meridiane. Folglich ist die Ursache der negativen Emotion nicht die Erinnerung oder der Gedanke, sondern der Verlauf ist vielmehr – wie in der Grundaussage von Gary Craig zutreffend formuliert – folgender:

Ein Gedanke oder eine Erinnerung

ist Auslöser für

eine Störung im körpereigenen Energiesystem,

dies äußert sich als

physischer oder psychischer Schmerz

Mit Hilfe von EFT kann man diese Blockade auflösen und die Störung beseitigen, der Betreffende empfindet in Zusammenhang mit dem Ereignis oder der Erinnerung nun keine negativen Emotionen mehr. Das Erlebnis ist das Gleiche geblieben, jedoch sind die damit verbundenen negativen Gefühle neutralisiert.

Bisher wurde diese Methode erfolgreich angewandet bei der Behandlung von Phobien, Ängsten, Depressionen , Süchten, Wut, Ärger, Schmerzen. Allergien, Gewichtsproblemen ,Schuldgefühlen, Lernblockaden, Prüfungsängsten, Verbesserung von Spitzenleistungen im Beruf oder Sport

 

Mehr Info über EFT: www.emotionalfreedom.de

Interessantes Einführungsbuch EFT –Emotionale Freiheit – Ramona B.Wagner -Omegaverlag

www.emofree.de

 

 

 

Wie nun funktioniert EFT?

 

Zunächst geht es darum, welches Problem (z.B. Angst, Schmerz oder Wut), zu bearbeiten ist, dann wird auf einer Skala von 1 – 10 (dabei steht null für überhaupt keine Belastung und 10 für die höchste Belastung) eingeschätzt, wie die Belastung derzeit empfunden wird (z.B. 8)

 

Nachdem die Belastung festgelegt wurde, muss ein Einstimmungssatz gefunden werden - z.B. bei der Behandlung des Fibromyalgie-Syndrom könnte er heißen:

 

„Auch wenn ich diese quälenden, stechenden Schmerzen in meinen Armen und Beinen habe, nehme ich mich an, wie ich bin“

oder

„Auch wenn ich diese krampfartigen Bauchschmerzen habe, nehme ich mich an, wie ich bin“

oder

„Auch wenn ich diesen ständig brennenden Harndrang habe, nehme ich mich an, wie ich bin“

oder

„Auch wenn ich nicht durchschlafen kann, nehme ich mich an, wie ich bin“

So wird jedes Problem - beginnend mit dem wunden-Punkt - 3 x sanft kreisförmig im Uhrzeigersinn massiert und der Satz dabei laut gesprochen.

 

Danach wird aus dem Einstimmungssatz ein Kurzsatz gebildet, der könnte lauten:

 

„Ich habe quälende, stechende Schmerzen in meinen Armen und Beinen.“

 

Mit diesem Kurzsatz werden nun die unten abgebildeten Punkte – Akupunkturpunkte - der Reihe nach von oben vom Augenbrauenpunkt bis zum Gamutpunkt mit Zeigefinger und Mittelfinger ca. 5 – 7 x beklopft. An jedem Punkt wird der Satz laut gesprochen.

 

 

Die Gamutübung dient unter anderem dazu, verschiedene Gehirnbereiche durch die unterschiedlichen Augenpositionen zu aktivieren(NLP). Außerdem werden die rechte (emotional/kreative) und die linke (rationale) Gehirnhälfte verstärkt vernetzt.

Am Gamutpunkt wiederholen sie nun den Einführungssatz (dieser Satz wird nur einmal gesprochen) z.B.

 

„auch wenn ich diese quälenden, stechenden Schmerzen in meinen Armen und Beinen habe, nehme ich mich an, wie ich bin“

 

 

  • Schließen sie die Augen
  • Öffnen sie die Augen
  • Nach rechts unten schauen
  • Nach links unten schauen
  • Die Augen einmal im Uhrzeigersinn kreisen
  • Die Augen gegen den Uhrzeigersinn kreisen
  • Summen sie kurz ein Lied an
  • Zählen sie von 1 – 7
  • Wieder ein Lied summen
  • Nun kann eingeschätzt werden, wie stark die Belastung noch ist (Skala 1 – 10)
  • Meist hat sich der Wert reduziert (jetzt z.B 5)
  • Wiederholung der Vorgehensweise, bis keine Belastung mehr verspürt wird.

 

Dies kann natürlich nur eine kleine Einführung sein, mit der man aber schon viel erreichen kann.

 

Aus meiner Praxiserfahrung liegt bei vielen chronischen Beschwerden ein USK –Unerlöster Seelischer Konflikt - wie Dr. Klinghardt es nennt, vor.

Beim Fibromyalgie-Syndrom treffe ich häufig auf ein autoagressives Verhalten, Unsicherheit, Macht- und Hilflosigkeit, nicht gelebte Emotionen.

 

Man kann mit der Psycho-Kinesiolgie sehr rasch den Hauptkonflikt finden, aus dem dann Glaubenssätze entstehen können.

 

Die meisten Glaubenssätze entstehen meiner Meinung nach in der Kindheit und da man als Kind nur beschränkt die Möglichkeit hat, das Leben zu verstehen und zuviel auf sich selbst bezieht, sind oft falsche Glaubenssätze gebildet worden, die auch im späteren Leben noch von Bedeutung sind. Z.B. „Ich bin nur liebenswert, wenn ich die Erwartungen der anderen erfülle“ –Verlust der Eigeninitiative – Selbstverantwortung - Verlust von Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten – Entscheidungsängste – oft unsicher oder

„Harmonie und Friede ist wichtiger als eigene Bedürfnisse“ – Angst vor Konflikten –kann sich nicht wehren – Aggressionen dürfen nicht gelebt werden – es entstehen Autoagressionen - Krankheiten auf der körperlichen und/oder auf der psychischen Ebene.

Manche wollen ihre Krankheit auch nicht loslassen, weil der Nutzen der Krankheit auch Vorteile verschaffen kann – man darf nicht belastet werden- unangenehme Situationen müssen vermieden werden, weil man ja krank ist- die Psychologie beschreibt dies als Sekundärgewinn.

 

 

  • 1. AB = Augenbrauenpunkt (Bl. 2)
  • 2. SA = Seite des Auges (Ga 1)
  • 3. JB = Jochbein (Ma 1)
  • 4. UN = Unter der Nase (LG 26/27)
  • 5. KI = Kinnpunkt (KG 24)
  • 6. SB = Schlüsselbeinpunkt (Ni 27)
  • 7. UA = Unter dem Arm (MP21)
  • 8. RP = Rippenpunkt (Le 14)
  • 9. DA = Daumenpunkt (Lu 11)
  • 10. ZF = Zeigefingerpunkt (Di 1)
  • 11. Mi = Mittelfingerpunkt (Pe 9)
  • 12. KF = Kleinfingerpunkt (H 9)
  • 13. KP = Karatepunkt- Handkantenpunkt(DÜ 3)
  • 14. GA = Gamutpunkt- (3 E 3)
  • 15. Wunder-Punkt (neurolymphatischerPunkt), liegt zwischen 2.und 3.Rippe – wo es schmerzt)

 

 

 

Literatur:

Ramona B.Wagner Emotionale Freiheit

Pschyrembel : Abbildung Tender-Points